1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Eigentlich waren es nur 40 Cent

Aufgespießt Eigentlich waren es nur 40 Cent

Stadt Augsburg berechnet 131 Euro Kosten für einen Drei-Euro-Bescheid.

12.02.2017, 23:01

Augsburg l Der 1. April ist eigentlich noch ein paar Wochen hin. Die Stadt Augsburg hat aber bereits jetzt mit einem Gebührenbescheid an einen Bauunternehmer für eine der unglaublichen Geschichten gesorgt, die eigentlich diesem Tag vorbehalten sind.

Was war passiert? Ein Arbeiter des Baubetriebes hatte vorübergehend 15 Paletten mit Material auf einem Gehweg abgestellt. Darüber hatte sich jemand geärgert, die Polizei alarmiert und am Ende einen beispiellosen Behördenvorgang ausgelöst.

Im Tiefbauamt der Fuggerstadt rechnete man nämlich nach: Der Gebührensatz pro Quadratmeter benutzter Fläche und Tag beträgt vier Cent, in diesem Fall waren es zehn Qudratmeter – also 40 Cent zu zahlen. Diese wurden auf die Mindestgebühr von 3 Euro aufgerundet. Das alles wurde dann in einem mehrseitigen Brief erläutert – macht zusätzlich eine Verwaltungsgebühr von 131 Euro.

Der so zur Kasse gebetene Unternehmer bezeichnete das Verwaltungsschreiben als „Faschingsscherz“. Immerhin: Nachdem die örtliche Tageszeitung den Fall aufgriff, wurde der Stadt die Unverhältnismäßigkeit klar. Sie zog die Forderung schließlich zurück. Ganz ernsthaft übrigens.