1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Kanzlerin konstant kariert

Aufgespießt Kanzlerin konstant kariert

Merkels mangelnder Modemut: Seit Jahren wandert sie im gleichen Outfit durch die Berge von Südtirol.

Von Axel Ehrlich 07.08.2017, 01:01

Sulden l Bundeskanzlerin Angela Merkel gilt beinahe weltweit als Symbol für Beständigkeit und Stabilität. Journalisten der britischen Tageszeitung „Express“ lieferten jetzt den endgültigen schlagenden Beweis für diese These. Sie haben anhand von Fotos enthüllt: Merkel trägt im alljährlichen Wanderurlaub in Südtirol mindestens seit 2013 das gleiche Shirt – oder sogar das selbe. Rotweiß, kleinkariert.

Die modische Konstanz bezieht sich ausdrücklich auch auf Wanderhut (Basecap in beige) und die Hose (ebenfalls beige). Im Job wirft die Kanzlerin hingegen gern mal selbst gesetzte Meilensteine um, um dann etwas völlig anderes zu verkünden. Etwa der plötzliche 180 Grad-Schwenk bei der Energiewende. Merkel überholte damit grüne Positionen locker von links. Gewieftes Kalkül und gar nicht so beständig - wenn es politisch nützt.

Beim Wanderhemd jedoch gibt es keine Kompromisse. Nie. Hier spielt weder die öffentliche Meinung, noch ein nennenswerter Zuwachs an Wählerstimmen eine Rolle. Nur das rote Karo zählt. Als Stabilitätsanker im wechselvollen Alltag einer Spitzenpolitikerin.