1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Ein Bett für Auswärtsfans

Anschlag Ein Bett für Auswärtsfans

Nach den Explosionen und dem um einen Tag verlegten Champions League-Spiel sind viele Monaco-Fans ohne Bleibe. Dortmunder helfen.

12.04.2017, 23:01

Dortmund (dpa) l Ein Übernachtungshinweis auf Twitter war für Monaco-Fans ein voller Erfolg. Gestrandete Franzosen und Monegassen fanden am Dienstagabend nach dem ausgefallenen Champions League-Spiel in Dortmund und über die Stadtgrenze hinaus kostenlos eine Bleibe. „Wir haben auf Twitter von der Übernachtungsmöglichkeit #bedforawayfans gelesen und für uns alle Sechs eine kostenlose Unterkunft gefunden“, sagt Luc Straub aus Straßburg. „Im Stadion haben wir erst gar nicht verstanden, was passiert ist. Einige sagten, dass etwas mit dem Bus vom BVB passiert ist“, erklärt er. Dann standen die fünf jungen Männer und eine junge Frau ohne Unterkunft da. Eigentlich sollte es nach dem Spiel mit dem Auto zurück gehen.

Glück hatten die Franzosen, weil der Dortmunder Frank Junge seinen ersten Tweet überhaupt absetzte und sein Haus für kostenlose Logis anbot. Xavier Haennig twitterte an Junge. „Ich habe mir Xaviers Anfrage angesehen, und er sah seriös aus. Dann sind es die anderen bestimmt auch, habe ich mir gesagt.“

Kurz vor Mitternacht kamen die Truppe in Dortmund-Benninghofen bei den Junges an. Zwei Stunden später lagen alle auf der Couch.

Am Mittwoch vertrieben sich die Franzosen mit ihrem Gastgeber die Zeit bis zum Spiel in der Stadt. Der Vater von Frank Junge, der mit dem Enkel im Stadion war, hatte sogar Geld für Essen spendiert. Vor einer ungeplanten Situation standen auch vier Freunde aus der Gegend von Lyon und Genf. Sie hatten sich in einem Hotel eingebucht, aber nicht für die Nacht nach dem neu angesetzten Spiel. „Wir haben jetzt Plätze in der Citywohnung einer jungen Frau bekommen“, sagt Loic Cognet gestern vor dem Deutschen Fußball Museum. „Wir wissen aber nicht, ob einer von uns noch wegen der Arbeit vor dem Spiel mit dem Zug zurück muss.“

Im westfälischen Lüdinghausen hatte ein Hotel kostenlose Unterkunft angeboten. „Fünf Monegassen haben das Angebot angenommen“, sagte die Tochter der Hotel-Besitzerin, Ute Uhlenkott. Sie selbst ist BVB-Fan. Auch hier fanden die Besucher über Twitter zum Schlafplatz.