1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Finanzbeamte drohen mit Streik

Aufgepiesst Finanzbeamte drohen mit Streik

Die Gewerkschaft startet einen Streik-Testballon und hofft auf Sympathiepunkte bei den Steuerzahlern.

Von Axel Ehrlich 05.01.2019, 00:01

Magdeburg l Reizwort Streik: Wir Unbeteiligten sehen uns sofort in der Rolle der Geiseln. Als Reisende, die frierend und fluchend am Bahnsteig stehen oder auf dem Flughafen. Weil Zug nicht fährt / Maschine nicht startet. Doch jetzt endlich mal ein Streik, der uns Verbrauchern eher Freude macht. Behauptet zumindest der Chef des Deutschen Beamtenbundes. Seine Schäfchen wollen (oder sollen) im Kampf um höhere Bezüge nämlich die Arbeit niederlegen. Die Gewerkschaft schickt, quasi als Testballon, erstmal die Finanzbeamten vor. Und erhofft sich dadurch in der Bevölkerung Sympathiepunkte für den Streik. O-Ton Beamtenbund-Chef: „Viele Menschen freuen sich, wenn sie mal ein paar Wochen keinen Steuerbescheid erhalten“.

Warum die Streik-Androhung offenbar nur ein Witz sein kann: Beamte dürfen gar nicht, sagt die Verfassung (Stichwort Treuepflicht). Kritische Zeitgenossen werden außerdem (okay, das trifft natürlich nur in ganz, ganz seltenen Ausnahmefällen zu) fragen: Beamten-Alltag oder Streik – wo soll da der Unterschied sein?