1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. 26 Jahre ohne Führerschein unterwegs

Aufgespießt 26 Jahre ohne Führerschein unterwegs

Jetzt beichtet reuiger Motorradfahrer auf der Polizeiwache

Von Axel Ehrlich 14.05.2020, 01:01

Itzehoe l Corona verändert unsere Mobilität grundlegend. Wir fahren mehr Fahrrad, viele steigen um von Bus und Bahn ins eigene Auto - aus Sicherheitsgründen.

Auch ein Motorradfahrer aus Itzehoe (Schleswig-Holstein) ändert jetzt sein bewegtes Leben. Ihn treibt allerdings das schlechte Gewissen. „Ich will endlich reinen Tisch machen“ sagte der Mann. Deshalb war er extra auf die Polizeiwache gekommen um seinen Führerschein abzugeben, den er schon seit 26 Jahren nicht mehr hatte. Klingt komisch, ist aber so.

Er musste den Lappen schon 1994 abgeben, brauste seitdem flott ohne durch die Gegend. Bei einer kürzlichen Kontrolle schwindelte der Motorradfahrer einfach, er hätte seine Papiere vergessen – und kam mit einem Verwarngeld davon.

Er gelobte, den Führerschein schnellstmöglich auf der Wache vorzuzeigen. Die Polizei erinnerte mehrmals eindringlich an sein Versprechen. Bis der Sünder schließlich reumütig die ganze Wahrheit auspackte. Und sich anschließend erleichtert auf sein Fahrrad schwang.