1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Abgehärtet vom Kohlen-Mief

EIL

Aufgespießt Abgehärtet vom Kohlen-Mief

Bei Corana-Infektionen ist Deutschland rätselhafterweise klar in West und Ost geteilt.

Von Steffen Honig 02.03.2020, 19:55

Magdeburg l Deutschland ist weiter geteilt. Diese böse Erkenntnis ist leider ein Dauerbrenner. Etwa wenn’s ums Geld geht oder um Parteien-Prozente. Meist sind die Ostdeutschen dann die Dummen. Doch der Verlierer-Status ist relativ. Das offenbart der aktuelle deutsche Corona-Atlas. Während das fiese Virus den Westen flächendeckend plagt, blieb der Osten bislang weitgehend verschont. Ganz ohne Sperranlagen.

Ob das nun Zufall ist oder nicht, können Virologen nicht gefragt werden. Die haben hinreichend damit zu tun, die Wirkungen des chinesischen Erregers einzudämmen. Aber wer wollte von der Hand weisen, dass die Mischung von Braunkohlen-Mief, Zweitakter-Abgasen und Karo-Qualm die Widerstandsfähigkeit der Ost-Menschen erhöht hat?

Die Corona-Verteilung kann sich freilich bald schon angleichen. Wie sagte weiland der Mauer-Bauer Walter Ulbricht: „Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nur kopieren müssen?“ In diesem Fall: eindeutig nein.