1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Alles "fedidwgugl", oder was?

Aufgespießt Alles "fedidwgugl", oder was?

So wollen die Christdemokraten bei der Bundestagswahl also punkten. Und die FDP zieht nach.

Von Elisa Sowieja 27.06.2017, 01:01

Berlin l Wer ein Land verändern will, braucht einen schmissigen Slogan. „Yes, we can“ – das peitscht den Ami an die Urne! „Liberté, Égalité, Fraternité“ – so tritt man dem französischen Adel in den Allerwertesten! „fedidwgugl“ – damit ... Ähm. Nun ja. Also damit stiftet man zumindest öffentlichkeitswirksam Verwirrung. Dahinter verbirgt sich das Motto der CDU für die Bundestagswahl. Die Abkürzung steht für – Achtung, vorm laut Vorlesen nochmal Luft holen – „für ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben“. Da fühlt man sich schwer an ein Casting-Format von Stefan Raab erinnert: „SSSDSDSSWEMUGABRTLAD – Stefan sucht den Superstar, der singen soll, was er möchte, und gerne auch bei RTL auftreten darf“. Das brachte immerhin Stefanie Heinzmann hervor.

Umständlich kann also funktionieren. Nur hier noch ein kleiner PR-Tipp an die CDU fdünbw – für die übernächste Bundestagswahl: Vor der Spruch-Verkündung lieber noch die passende Internetseite sichern. Auf www.fedidwgugl.de macht jetzt nämlich die FDP Werbung.