Groß Thondorf l Das dachten sich wohl auch die Bewohner eines kleinen Dorfes im Kreis Uelzen in Niedersachsen. In Groß Thondorf wird regelmäßig der Geburtstag des einzigen Kondomautomaten in der Dorfgaststätte „Eichenquelle“ gefeiert. Zuletzt wieder am Sonnabend. Es gab Rockmusik und einen Poetry Slam, auch auf der Herrentoilette der Kneipe wurde gerockt, wo bereits seit 1962 der Kondomautomat hängt. Etwas unkonventionell das Ganze, aber wie heißt es so schön: andere Länder, andere Sitten.

Vom Nachbarn lernen

Vielleicht sollten wir Sachsen-Anhalter uns da etwas abschauen von unseren Nachbarn. Warum nicht mal eine kleine Fete zum zweijährigen Jubiläum der neuen Milchtankstelle um die Ecke? Oder sogar eine Party zu Ehren der neuen Kaffeemaschine, die seit genau einem Jahr in der Küche steht? Hat der Verbandskasten im Büro nicht auch mittlerweile seinen runden Geburtstag? Wer feiern will, muss sich nur zu helfen wissen.