1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Anzeigen-Flut für mehr Polizisten

Aufgespießt Anzeigen-Flut für mehr Polizisten

Aschersleben will mit einem schrägen Trick zusätzliche Ordnungshüter zugeteilt bekommen.

12.11.2018, 23:01

Aschersleben | Ob sich der Stadtrat das auch gut überlegt hat? Die Stadt Aschersleben will mehr Polizisten zugeteilt bekommen. Die Rechtfertigung dafür? Ist nicht etwa schon in Form einer alarmierenden Kriminalitätsstatistik da, sondern soll erst noch erbracht werden. Nach der Logik „viele Fälle brauchen viele Polizisten“ wurden die Stadtmitarbeiter aufgefordert, ab sofort alle Delikte – egal, ob skandalöser oder nichtiger Natur – anzuzeigen.

Eine Empfehlung für alle Aschersleber: alle Ordnungswidrigkeiten des Bußgeldkataloges genau studieren. Es könnte nämlich sein, dass schon bald eine Anzeige folgt, weil eine Straße quer und nicht wie vorgeschrieben „auf dem kürzesten Weg“ überquert wurde oder wegen unnützen Hin- und Herfahrens in der Stadt - kein Witz. Nachts fröhlich mit After-Party-Döner in der Hand mal eben über eine Straßenabsperrung hüpfen? Besser nicht! Denn auch dafür kann künftig eine Anzeige im Briefkasten landen. Stellt sich nur die Frage, ob die Stadt Aschersleben bei dieser zusätzlichen Aufgabe nicht selbst bald ebenfalls mehr Personalbedarf hat.