Aufgespießt Armes Berlin!

Berlin ist arm. Aber sexy finden zumindest die Hessen das gerade gar nicht.

Von Axel Ehrlich 24.08.2017, 01:01

Berlin l Folgende Geschichte hätte beinah Deutschlands Föderalstruktur gehörig durcheinandergewirbelt: Berlin schmückt seinen ziemlich langweiligen Jakob-Kaiser-Platz in Charlottenburg seit Jahrzehnten mit einem prächtigen Fahnenarrangement aller Bundesländer. Ging eine kaputt, wurde sie prompt erneuert.

Dann kam der Spar-Befehl vom Baustadtrat. Kein Geld mehr für die Flaggen. Die erste, die danach vom eisigen Hauptstadt-Wind zerfetzt wurde, war – Hessen. Die findigen Berliner Beamten handelten pragmatisch. Sie schafften Hessen auf dem Jakob-Kaiser-Platz kurzerhand ab. Und installierten ein zweites Bremen. Weil sie davon noch reichlich Flaggen auf Lager hatten. Gut für alle Werder- und Stadtmusikanten-Fans.

Das wurmte die Hessen dann wieder so sehr, dass sie auf eigene Kosten eine Löwenfahne nach Berlin schafften. Baustadtrat kann frohlocken: Alles wieder okay am Jakob-Kaiser-Platz. Und keinen Cent dazubezahlt.