1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Aufruhr in Blubber Italia

Aufgespießt Aufruhr in Blubber Italia

Wie eine Studie von britischen Zahnärzten italienisches Blut in Wallung bringt.

Von Elisa Sowieja 05.09.2017, 01:01

Rom l Bei all der Erdogan‘schen Stänkerei gegen Deutschland geht dieser Tage ein anderer internationaler Konflikt unter: jener zwischen Großbritannien und Italien. Dabei verdient auch er Beachtung, weil es hier ebenfalls ordentlich zur Sache geht – zumindest verbal: Die Italiener beschuldigen die Briten, einen „Angelsächsischen Kreuzzug" zu führen. Nun geht es zwar weder um Verschwörungsvorwürfe noch um Menschenrechte. Doch das Thema ist nicht minder emotional. Es geht um den prickelnden Stolz der Italiener – Prosecco. Englische Zahnärzte wollen herausgefunden haben, dass der für die Beißer nicht nur schlecht ist, sondern, pah: schlechter als Champagner. Das Franzosen-Gesöff, so die fadenscheinige Begründung, habe weniger Zucker.

Folglich laufen Weinbauern und Medien in Blubber Italia Sturm. Selbst der Landwirtschaftsminister schaltete sich ein, sprach von „Fake-News“. Gerüchten zufolge hat man jetzt eigene Zahnärzte in die Spur geschickt. Geplant ist eine Studie, die belegt, dass man sich mit Tee schneller die Zunge verbrüht als mit Cappuccino.