1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Batman sorgt für Ordnung in Bad Ischl

Aufgespießt Batman sorgt für Ordnung in Bad Ischl

In Bad Ischl herrscht das Verbrechen wie in Gotham City. Jetzt sorgt Batman für Ordnung.

Von Jörn Wegner 17.06.2016, 01:01

Bag Ischl l Korrupte Polizisten, organisiertes Verbrechen, Gewalttäter und Junkies – wer Bad Ischl im österreichischen Salzkammergut für einen idyllischen Kurort hält, irrt. Tatsächlich ist das 14.000-Einwohner-Städtchen ein Hort der Kriminalität mit unhaltbaren Zuständen.

Zeit, zu handeln! Das zumindest meint Batman, der nun in einem Schreiben den Bürgermeister der Stadt auf die Zustände aufmerksam gemacht hat. „Du bist ein guter Bürgermeister“, schreibt der Superheld an Stadtchef Hannes Heide. Aber der Rest der Stadt sei einfach nur verkommen. Er, Batman, werde nun Selbstjustiz üben, um dem kriminellen Abschaum von Bad Ischl das Handwerk zu legen. Das falle ihm ziemlich leicht, schließlich sei er Multimillionär, so der Autor, der seinen Brief mit „Bruce Wayne“ unterschreibt.

Bürgermeister Hannes Heide bleibt trotz der Selbstjustiz-Ankündiung entspannt. Dem Magazin „Vice“ teilte er mit, dass das Batmobil wohl viel zu auffällig im Kurort wäre, außerdem sei die Zahl der Multimillionäre überschaubar. Im Verdacht habe er hingegen einen stadtbekannten Comic-Fan.

Batman indes hat schon nach kürzester Zeit Verbesserungen in Bad Ischl festgestellt. Allein durch die Bekanntgabe seiner Existenz sei das Kriminalitätsproblem in der Stadt spürbar gesunken, teilte der Superheld dem Bürgermeister in einer E-Mail mit. Sein Kampf gegen das organisierte Verbrechen sei damit allerdings nicht zu Ende.