1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Beim Bier hört der Spaß auf

Aufgespießt Beim Bier hört der Spaß auf

Ein Kronkorken-Gewinn kann auch schon mal Freundschaften zerstören. Im Sauerland ist genau das passiert.

Von Axel Ehrlich 03.03.2017, 00:01

Arnsberg l Fünf Freunde aus dem Sauerland wollten entspannt zusammen einen Kasten Pils wegzischen. Einer entdeckte dabei unter den bereits weggeworfenen Kronkorken einen mit Gewinncode. Später stellte sich raus: Es war sogar der Hauptpreis, ein nagelneuer Audi. Den er als Besitzer des Glücks-Korkens in der Brauerei abholen durfte. Ab da war Schluss mit lustig. Ein anderer aus der Bier-Runde verklagte den Korkenmann. Er solle die Kollegen anteilig auszahlen, man habe ja die Getränke-Anschaffungskosten auch geteilt. Korkenmann argumentierte, er hätte den Bierkasten getragen und auch den von den anderen achtlos weggeworfenen Kronkorken gesichert, der sonst im Müll gelandet wäre.

Am Donnerstag entschied schließlich das Landgericht Arnsberg: Korken- beziehungsweise nun Auto-Mann muss den Menschen, die bis zum Gewinn seine Freunde waren, je ein Fünftel des Auto-Wertes auszahlen. Ob jetzt eine der Parteien in Berufung geht, ist offen. Ganz sicher werden die Jungs aber nie wieder zusammen einen heben. Schade eigentlich.