1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Blinkende Besinnlichkeit auf dem Balkon

Aufgespiesst Blinkende Besinnlichkeit auf dem Balkon

Weihnachtsschmuck oder 80er-Jahre-Party? LED-Wahnsinn noch vor dem ersten Advent.

18.11.2018, 23:01

Magdeburg l Erst in wenigen Tagen beginnt die Adventszeit. Wer aber abends durch Magdeburg spaziert, dem fallen schon jetzt einige weihnachtlich geschmückte Balkone ins Auge: grell, bunt und hektisch blinkend. Nein, dort wird keine 80er-Jahre-Party gefeiert, hier geht es um Besinnlichkeit. Und zwar stroboskopische Besinnlichkeit in allen Farben.

Wo vor Jahren noch eine Lichterkette reichte für zehn Quadratmeter Balkon, strahlt es von einigen Brüstungen in diesem Jahr bereits im November wie aus einem Atomkraftwerk. Kaum ist die Sonne über den Dächern der Landeshauptstadt untergegangen, wird der Schalter umgelegt - und der Stromzähler dreht Extrarunden in so manchen Straßen. Und dank LED-Technik sind die vorweihnachtlichen Lichter-Exzesse gar kein Fall fürs Sparschwein. Da verhindert auch der Preis nicht, dass die Nacht zwar still, aber auch grell erleuchtet bleibt. Der Vorteil: Mit etwas Glück kann man sich die Kerzen sparen, weil der Nachbar von Gegenüber zu Heiligabend ins Wohnzimmer strahlt.