1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Das Eckige muss ins Eckige

EIL

Aufgespießt Das Eckige muss ins Eckige

Köln kickt komisch: So soll der Tabellenletzte wieder gewinnen.

Von Axel Ehrlich 18.10.2017, 01:01

Köln l Die Kurzformel für das Phänomen Fußball lautet bekanntermaßen: Das Runde muss ins Eckige. Der 1. FC Köln hat seit einiger Zeit allen Grund, diese Basis-Weisheit in Frage zu stellen. Zumindest kommen die Jungs vom Rhein auf die herkömmliche Weise einfach nicht aus dem Tabellenkeller.

Trainer Peter Stöger probiert es also, frei nach Comic-Philosoph Homer Simpson, mit umgekehrter Psychologie: Wir tun irgendwie das Gegenteil vom Üblichen, um das Gewünschte zu ereichen – oder so ähnlich. Vor dem Spiel mit dem Tabellenzweiten von hinten, also Werder Bremen, lässt er seine Kicker mit einem eckigen (und später auch noch einem bohnenförmigen) Ball üben.

„Trainiert die Konzentration, sorgt für Spaß und Abwechslung“, sagt Stöger. Und wird den 1.FC Köln in der Bundesliga rasant nach oben katapultieren. Bis die Gegner den perfiden Trick erstmal begriffen haben – zack, hat Köln wieder drei Punkte im Sack. Der furiose Durchmarsch wird frühestens gestoppt, wenn die erste Mannschaft auf runde Tore besteht.