1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Das Mysterium der dritten Hand

Aufgespießt Das Mysterium der dritten Hand

Das Rätsel: Auf einem unserer Fotos hatte der Berliner Oberbürgermeister drei Hände.

Von Alois Kösters 20.09.2016, 01:01

Berlin/Magdeburg l Unser Leser Peter Fischer hat es schon ganz früh bemerkt: „Der regierende Oberbürgermeister von Berlin, Michael Müller, hat auf dem veröffentlichten Foto drei Hände. Und die wird er auch brauchen!“

Da war es! Das Mysterium der dritten Hand! War es eine gelungene Choreographie von Müller und einer Vertrauten, um den Grünen eine geheime Botschaft zu übermitteln? „Hey, das mit der Dreier-Koalition geht wie besprochen klar! Achtet nicht darauf, was ich ich die Mikros rede.“ Oder war es eine Botschaft an all diejenigen, die es dem etwas hölzern und unbeweglich wirkenden SPD-Vorsitzenden nicht zutrauen, gleich drei bockige Parteien zu koordinieren? Sozusagen ein grinsendes „Ey, achtet mal auf meine dritte Hand! Naha, hättet ihr nicht gedacht, wa!“

Oder war es eine respektlose Juso-Aktivistin, die eine Handbreit teilhaben wollte an dem geschichtsträchtigen Sieg der SPD mit den wenigsten Stimmen seit Kriegsende? Die zugleich aber auch die Autorität des Oberhauptes mit witziger Aktion unterlaufen wollte, wie es sich für Jusos gehört? Eine Auswertung sämtlicher Fotos aus der Reihe „Angeschlagener Sieger grüßt huldvoll Parteibasis“ brachte die Lösung.

Wir sehen Claudia, die Ehefrau des Stadtoberhauptes, gleichsam reduziert auf eine Handreichung, in Wahrheit aber als die große Rückenstärkerin, die dem Erschöpften in diesem Moment „Lächeln!“ zuraunt. Okay, es gelingt ihrem seit über 20 Jahren Angetrauten selten ein richtig entspanntes Lächeln. Ihre Hand zieht sie dennoch nicht zurück.