Nebra l Italiener, Ihr müsst jetzt sehr, sehr stark sein ... Mindestens ebenso sensationell wie der Fund der Himmelsscheibe in der Nähe von Nebra ist die Erklärung, was es wirklich damit auf sich hat. Die Kollegen von der Satire-Plattform Der Postillion zitieren neueste Forschungen, denen zufolge es sich nicht, wie bisher angenommen, um einen steinzeitlichen Mondkalender handelt. Sondern um ein prähistorisches Pizza-Rezept. Was bislang als Mondsichel interpretiert wurde, ist in Wahrheit eine Peperoni, die vermeintlichen Sterne sind Olivenscheiben. Sonne ist eine Scheibe Salami und die ausgefranste Bronzekante deutet auf einen soliden Knusper-Rand hin.

Nach diesem Ur-Muster, das damals in jeder Bäckerei auf dem Gebiet des heutigen Sachsen-Anhalt als Back-Anweisung gehangen haben soll, wurde also vor 4000 Jahren die Pizza Viertageszeiten in konstanter Qualität produziert. Die Vorfahren der Italiener buddelten da noch Wurzeln aus oder schlugen ihre Zähne in ein vor Altersschwäche gestorbenes Urzeit-Kaninchen.