1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Der Montag der Komplimente

EIL

Aufgespießt Der Montag der Komplimente

Der 1. März ist der Tag der Komplimente.

Von Siegfried Denzel 01.03.2021, 09:15
ILLUSTRATION - 25.12.2014, Baden-Württemberg, Stuttgart: ARCHIV - Eine Frau gibt einen Handkuss. Lobende Worte tragen dazu bei, die Beziehung in der Freundschaft oder Liebe zu verbessern. Am 01.03.2021 ist Tag der Komplimente - und genau deshalb lohnt es sich, einen Blick auf deren Wirkung zu werfen. Foto: Daniel Naupold/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
ILLUSTRATION - 25.12.2014, Baden-Württemberg, Stuttgart: ARCHIV - Eine Frau gibt einen Handkuss. Lobende Worte tragen dazu bei, die Beziehung in der Freundschaft oder Liebe zu verbessern. Am 01.03.2021 ist Tag der Komplimente - und genau deshalb lohnt es sich, einen Blick auf deren Wirkung zu werfen. Foto: Daniel Naupold/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ dpa

Berlin l Sie sehen gut aus heute Morgen, liebe Leserin, lieber Leser! So entspannt und gleichzeitig motiviert in die Woche – das muss man Ihnen erst einmal nachmachen!
Bevor Sie dem Autor jetzt billiges Anbiedern oder gar Gesülze vorwerfen: Am heutigen 1. März ist Tag der Komplimente. Deren positive Wirkung auf das Allgemeinbefinden ist wissenschaftlich bewiesen: „Es werden Glückshormone ausgeschüttet“, erklärt Judith Mangelsdorf, Direktorin der Deutschen Gesellschaft für Positive Psychologie. Eine japanische Studie aus dem Jahr 2012 soll sogar den Nachweis dafür erbracht haben, dass lobende Worte motorische Fähigkeiten verbessern können: Probanden sollten mit Hilfe einer Tastatur bestimmte Aufgaben lösen; die eine Gruppe wurde für ihre Leistung gelobt, die andere nicht. Dann ging’s in die zweite Runde, und siehe da: Die Gelobten waren nun wirklich besser als die anderen.
Eine solche Wirkung bestätigt Psychologin Mangelsdorf: „Komplimente sorgen in unserem Gehirn für Bewegung.“ Stichwort Bewegung: Kann ein Kompliment also den Sport ersetzen? Spätestens die Waage wäre mit Komplimenten dann eher sparsam.