1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Der sinnloseste Urlaubsflug der Welt

Aufgespießt Der sinnloseste Urlaubsflug der Welt

Eigentlich wollten die Passagiere des Nachtflugs EW384 nur von Köln nach Marokko fliegen. Es kam dann anders.

Von Axel Ehrlich 12.09.2018, 01:01

Köln l Die Passagiere hatten es sich bald nach dem Start um 23.01 Uhr vom Flughafen Köln-Bonn so gut es ging gemütlich gemacht. Nachtflug EW384 von Köln ins marrokkanische Nador. Sie träumten vom bevorstehenden Strandurlaub – und nickten ein. Spätestens, als die Maschine zum Landeanflug überging, rappelten sich die schlaftrunkenen Fluggäste innerlich auf Ferien-Modus. Einige schauten aus dem Fenster in die Dämmerung. Und stellten fest: Marokko sieht haargenau aus wie Köln-Bonn.

Um 4:35 Uhr, mit ziemlich genau drei Stunden Verspätung, setzte der Airbus 319 von Eurowings endlich auf. Allerdings nicht in Marokko, sondern – in Köln-Bonn. Wegen schlechten Wetters am Zielflughafen war die Maschine nach drei Warteschleifen wieder umgekehrt. Die meisten Passagiere hatten im Schlaf nichts davon mitbekommen.

Fazit: Sechs Stunden unterwegs, keinen Zentimeter vorangekommen. Hier können ausnahmsweise mal die Berliner schadenfroh lachen: Am BER wäre das nicht passiert. Jedenfalls nicht in den nächsten drei bis, sagen wir, zehn Jahren.