1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Die Globetrotter aus dem Bellevue

Aufgespießt Die Globetrotter aus dem Bellevue

Trotz vieler Reisen der Präsidenten wartet auf Frank-Walter Steinmeier noch neues Terrain.

Von Steffen Honig 27.03.2018, 01:01

Berlin l Frank-Walter Steinmeier kann sich nach erfolgreicher Indien-Tour befreit den Schweiß von der Stirn wischen. Nun auf zu neuen Zielen! Chefs im Schloss Bellevue gehört die Eignung als Globetrotter. Mobilster Präsident war bisher Richard von Weizsäcker. Er startete zwischen 1984 und 1994 insgesamt 106 Mal in 59 Länder. Knapp dahinter liegt Joachim Gauck, der in fünf Jahren gar 100 Besuche in 52 Staaten schaffte!

Dass der TV-Reisesender Sonnenklar.tv diese Zahlen verbreitet, hat nichts damit zu tun, dass sich die Staatsoberhäupter ein paar schöne Tage gönnen. Entscheidend ist die politische Wichtigkeit. Was die regionale Verteilung zeigt: Frankreich mit 25 und Polen mit 23 Besuchen führen die Reiseliste an. Erst die Nachbarn, dann die Welt.

Auf dieser gibt es 58 Länder, in denen noch nie deutsche Kanzler oder Präsidenten waren. Die Südsee-Inseln sind so ein weißer Fleck. Vielleicht ändert Steinmeier das und reist mal nach Tonga? Immerhin gibt es seit 1876 (!) einen deutsch-tongaischen Freundschaftsvertrag.