1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Die Pille für den Sportmuffel

Aufgespießt Die Pille für den Sportmuffel

Forscher arbeiten an einer Medizin, die Pfunde purzeln und die Kondition steigen lässt.

Von Andreas Satzke 11.10.2015, 17:34

Alle Sportmuffel können aufatmen, zumindest vorerst. Forscher arbeiten an einer Pille, die sportlich machen soll. Statt Fitnessdrinks gibt es künftig den gut gemixten Pillencocktail – schon purzeln die Pfunde, und die Kondition steigt. Zukünftig könnte der Satz „Ich geh’ dann mal eben zum Sport“ gleichbedeutend mit dem Apothekenbesuch sein.

Zwar ist bisher offen, ob die Forscher Erfolg haben werden. Und eigentlich soll die Pille auch nur für Menschen sein, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Sport machen können. Eigentlich.

Sollte die Forschung zum Ziel kommen, müsste nur noch der Mangel an Frischluft ausgeglichen werden – und schon müsste manch einer das Haus gar nicht mehr verlassen. Was besonders bei schlechtem Wetter verlockend wäre. Das Runterschlucken der „Trainingspille“ reduziert zudem das Risiko von Verletzungen, heißt es. Weder Zerrungen noch Muskelrisse seien in Zukunft zu befürchten. Ob Sportmediziner davon begeistert sein werden, ist aber fraglich.