1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Die teuersten Sätze der Welt

Aufgespießt Die teuersten Sätze der Welt

Müssen Frauen weniger verdienen, weil sie schwächer sind? Wie sich ein Politiker in zwölf Sekunden um 9000 Euro redete.

Von Axel Ehrlich 15.03.2017, 00:01

Brüssel l Manche Sätze können verdammt teuer sein. Einer der Klassiker kommt vom Beifahrer, der noch nicht weiß, dass er sich geirrt haben wird: „Rechts ist frei“. Andere antworten auf die Frage nach ihrem persönlich teuersten Satz: „Ja, ich will.“ Frau, Haus, Geld weg und ewig Unterhalt zahlen...

Janusz Korwin-Mikke (74) ist polnischer EU-Abgeordneter in Brüssel. Er sagte einen auch ganz schön kostspieligen Satz, der zugleich eine seiner unerschütterlichsten Weisheiten zu sein scheint, vor Zeugen – in einer Parlamentsdebatte. In der es um geschlechterspezifische Einkommensunterschiede ging.

Jetzt also der Satz: „Frauen müssen weniger verdienen, weil sie schwächer, kleiner und weniger intelligent sind.“ Sprechdauer: zwölf Sekunden. Der Preis: Korwin Mikke wurde vom Parlamentspräsidenten auf der Stelle für zehn Tage ausgesperrt, auch Tagegeld gibt es für die Zeit keins. Materielle Einbuße 9100 Euro.

Das Schlimmste kommt aber noch: Wie erklärt Janusz Korwin-Mikke den Schlamassel jetzt seiner Frau?