1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Die Zukunft von gestern

Aufgespießt Die Zukunft von gestern

Nach der VHS-Kassette wandert auch der Videorekorder auf den Elektroschrott der Geschichte.

22.07.2016, 23:01

Daitō l Es ist amtlich - der Videorekorder ist tot. Der letzte Produzent des Geräts, die japanische Firma Funai, stellt im August die Produktion ein. Grund genug, einmal innezuhalten, das Smartphone wegzulegen, den Youtube-Clip zu pausieren. Und sich an eine einfachere Zeit zu erinnern. Eine Zeit, in der man Filme zurückspulen musste. In der man VHS-Kassetten im Elektronikfachgeschäft kaufte und in der Fernsehzeitung blätterte, denn da standen die Show-View-Zahlen drin. Die tippte man vertrauensvoll in das Gerät ein.

Meistens kehrte man dann nach Hause zurück und merkte: Die Lieblingssendung wurde hinten abgeschnitten, weil auf der Kassette zuwenig Band übrig war. Moment mal, so einfach klingt das im Rückblick gar nicht, aber Nostalgie verblendet ja bekanntlich. Klar, zu seinen Hochzeiten war der Videorekorder eine große Sache. Das Kino kam per VHS-Kassette nach Hause. Viele drehten ihre ersten Heimvideos. Im Rückblick ist das alles Technik von gestern.

Warum das Aus für den Hersteller gerade jetzt kommt, ist nicht bekannt. Jeder kann sich aber vorstellen, wie schwierig es sein muss die Videorekordersparte eines Elektronikunternehmens zu führen. Man denke nur an die Stellenanzeigen: „Dynamische und motivierte Mitarbeiter gesucht, die mit uns die Zukunft des Videorekorders gestalten wollen“ – es hat sich vielleicht einfach niemand mehr gemeldet.

Immerhin 750 000 Geräte hatte der Hersteller vergangenes Jahr noch abgesetzt. Wer die gekauft hat? Es waren bestimmt Retrofanatiker und bärtige Hipster, die sich durch den entstehenden Versorgungsengpass auf dem Videorekordermarkt magisch zu der „coolen, alten Kiste“ hingezogen fühlten. Bis der Videorekorder sich neben Plattenspieler und Schreibmaschine einreiht, werden wir ihn schmerzlich vermissen. Zumindest ein wenig. Und wenn auch nur in einem schwachen Moment. Vor dem Wegschmeißen werden wir unsere Videokassetten zurückspulen. Aus Respekt.