1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Diebstahl aus der Luft entdeckt

Aufgespießt Diebstahl aus der Luft entdeckt

Ein Polizeihubschrauber hat bei der Absicherung des Fußballspiels FC Magdeburg gegen den Halleschen FC einen Metalldieb erwischt.

Von Oliver Schlicht 27.11.2017, 00:01

Magdeburg l Ein Hubschraubereinsatz beim Fußballspiel kann ziemlich langweilig sein. Stundenlang in der Luft stehen, während unten die Fans von den Kollegen sicher begleitet werden. Nicht so am zurückliegenden Sonnabend beim Drittligaderby FCM gegen HFC. „Gucke doch mal, der da!“, muss wohl der Pilot zu seinem Copiloten gesagt haben, als er unten einen geruhsamen Metalldieb bei der Arbeit beobachtete.

Die Crew bemerkte von der Luft aus einen auffälligen Mann am Güterbahnhof Roßlau und informierte sofort die Kollegen am Boden, teilte die Bundespolizei mit. Die Beamten konnten wenig später in der Nähe dieser Gleise den besagten Herrn stellen. Der 55-Jährige hatte Buntmetallteile bei sich, die er zuvor bei der Deutschen Bahn „gefunden“ hat. Bei einer späteren Hausdurchsuchung fanden die Beamten ihrerseits weiteres Diebesgut.

Die Crew im Polizeihubschrauber darf sich den Ermittlungserfolg zurecht an die Brust heften: Aus der Luft sieht man eben besser, wo sie laufen ..., die Ganoven.