Aufgespießt Dumm gefahren!

Die Polizei fotografieren? Das kann nach hinten losgehen, wie dieses Beispiel aus Ostfriesland zeigt.

Von Axel Ehrlich 04.03.2017, 00:01

Magdeburg l Autsch, das ging sowas von nach hinten los... Ein 48-jähriger Ostfriese (nein, kein Witz) wollte es den Polizisten mit ihrer Radarfalle mal richtig zeigen. Langsam fuhr er an der Messstelle vorbei und fotografierte das Blitzerauto mit seinem Smartphone, wohl, um das Bild ins Internet zu stellen und so andere Autofahrer zu warnen.

Ab da wurde es leider ziemlich ärgerlich - für den Autofahrer. Die Beamten verfolgten den Mann und stoppten ihn an der nächsten Straßenkreuzung. In den Augen der Polizisten fällt die Foto-Aktion nämlich unter den ziemlich verbotenen Sachverhalt „Handy am Steuer“. Der Autofahrer sinngemäß: „Habe doch nicht telefoniert, wollte nur ein Selfie machen...“. Polizist 1 konterte ungerührt mit Stichworten wie: Straßenverkehrsordnung, Paragraf 23, Bußgeldverfahren, 60 Euro, Flensburg, 1 Punkt. Polizist 2 nickte jedes Mal bestätigend. Ob der Autofahrer später vor Wut ins Steuer oder in seinen eigenen Hintern biss, ist nicht überliefert.