1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Erst Stoffhase, dann Zwergkaninchen

Aufgespießt Erst Stoffhase, dann Zwergkaninchen

Mann mit Zylinder und Kaninchen auf der Bühne? Diese Zauberei ist ein ganz alter Hut. Der Trick landete nun vor Gericht.

14.04.2017, 23:01

Graz l Wie kann man einen Hasen aus dem Zylinder zaubern? Oder einen Stoffhasen in ein Zwergkaninchen verwandeln? Der Mythos Hase spielt nicht nur zu Ostern eine besondere Rolle. In dieser Woche beschäftigte sich sogar die österreichische Justiz um Meister Langohr. Der Zaubertrick um ein Zwergkaninchen bis vor das Grazer Landesverwaltungsgericht.

In der Oststeiermark verzaubert der Magier Paul Sommersguter nämlich einen Stoffhasen in einen echten Meister Lampe. Seine „Magic-Sunday-Zauberschow“ ließ sich Sommersguter vom Veterinäramt der Region genehmigen. Doch der Trick rief jetzt die steirische Tierombudsfrau auf den Plan.

Des Zauberers Zwergkaninchen – die übrigens auf die Namen Romeo und Julia hören – dürfen mit Segen der Justiz weiter in die Manage. Die Nummer zehrt offenbar mehr an den Nerven der Tierschützer als an denen des Kaninchenpaares. Seine beiden Schützlinge würden bei der Show keinem Stress ausgesetzt, betonte der Zauberkünstler vor Gericht. Direkt nach der Nummer komme das Kaninchen wieder zum Partner und dürfe für den Rest des Tages entspannen.

Anstrengender wird es da Sonntag für den Osterhasen – aber der ist nicht aus Stoff und fällt auch nicht unter das Tierschutzgesetz.