1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Fahrschein für die Füße

Aufgespießt Fahrschein für die Füße

Berlin macht es vor: Schuhe als Ticket für den Nahverkehr.

Von Axel Ehrlich 11.01.2018, 00:01

Berlin l Berlin als Motor des Fortschritts? Können wir in Sachsen-Anhalt da noch was lernen? Mit den richtig dicken Brettern haben sie es in der Hauptstadt nicht so. Flughäfen bauen, Flughäfen schließen - ganz schlecht. Großbaustellen um ein Vielfaches später und teurer können wir selbst ganz gut (siehe Citytunnel Magdeburg).

Es sind die kleinen, praktischen Dinge, mit denen Berlin überrascht. Wie dieses: Ein Sportschuh, der gleichzeitig Fahrschein ist. BVG und Adidas bringen zur Fashion Week ein Turnschuh-Modell (Kosten 180 Euro) mit dem berühmten Sitz-Muster bekannt aus U- und S-Bahn auf den Markt. Der gilt, sofern am Fuß, als Jahreskarte für den öffentlichen Nahverkehr. Nie wieder Ticket vergessen – es sei denn, man geht barfuß.

Achtung, MVB, bitte nachmachen! Fehlt noch die magdeburgspezifische Design-Idee (Elbeschlamm? Domspitzen?). Und in Abwandlung bitte auch Wanderschuhe (Harzer Verkehrsbetriebe) und Gummistiefel (sorry, Bördebus). Und wenn Bus oder Bahn mal nicht kommt: Einfach mit dem Fahrschein nach Hause laufen.