1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Freier Ritt für freie Bürger

Aufgespießt Freier Ritt für freie Bürger

Die Diesel-Krise wirft viele Fragen auf, unter anderem auch die nach alternativen Fortbewegungsmitteln.

Von Steffen Honig 02.08.2017, 01:01

Magdeburg l Die Lösung der Diesel-Krise ist einfach: Sie heißt Pferd. Die 140 Jahre Automobilität dank der Motoren von Otto und von Diesel waren schön. Aber vorher sind die Leute auch unterwegs gewesen – mit Pferdestärken. Weil diese die Einheit für Leistung blieben, wurden die Rösser nie vergessen. Das erleichtert ihr Comeback.

Ein Pferd ist vielleicht nicht so schnell wie ein Porsche Cayenne, aber mindestens so geländegängig. Unter den rund 200 Pferderassen lässt sich für jeden Zweck die richtige finden. Für den Alltag ist solider Warmblüter die richtige Wahl. Wer will schon zur Arbeit galoppieren? Kinder dürfen auf dem eigenen Pony zur Schule reiten. Da ist das Hobby inklusive und sie kommen nicht auf dumme Gedanken. Kaltblüter-Rassen übernehmen Transporte jeder Art. Galopper wie das Arabische Vollblut sind für den zügigigen Fernverkehr auf bisherigen Autobahnen prädestiniert. Freier Ritt für freie Bürger. Nur die Asphaltdecken müssen verschwinden. Das sichert Arbeitsplätze bis 2093.