1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Fußball im Schnick-Schnack-Schnuck-Fieber

Aufgespiesst Fußball im Schnick-Schnack-Schnuck-Fieber

Warum Englands Schiedsrichter keine Münzen mehr brauchen.

Von Axel Ehrlich 21.11.2018, 00:01

London l Erinnern Sie sich an Schnick-Schnack-Schnuck? Das ultimative Werkzeug zum Treffen lebenswichtiger Entscheidungen? Das Fingerspiel rettete David McNamara, Schiedsrichter der englischen Super League, jedenfalls aus einer peinlichen Situation. Um ihm anschließend richtig Ärger zu bereiten: Zum Anpfiff eines Matchs hatte der Referee die Münze zum Auslosen der Seitenwahl vergessen, löste das Problem pragmatisch mit – Schnick-Schnack-Schnuck. Regelverstoß, entschied der humorbefreite Fußballverband. Und sperrte den Unparteiischen für drei Wochen.

Jetzt benutzen Schiedsrichter im ganzen Land, aus Solidarität mit ihrem Kollegen, Finger statt Münze. Englands Fußball im Schnick-Schnack-Schnuck-Fieber.

Wichtig zu wissen: Man muss sich vorher einig sein ob Minimalvariante (Stein, Schere, Papier) oder Maxiversion (mit Zusatzelement Brunnen). Jetzt erinnern wir uns auch wieder, dass Papier und Brunnen statistisch die besseren Gewinnchancen haben.