Magdeburg l Pünktlich zum Sommeranfang startet der Magdeburger Weihnachtsmarkt einen öffentlichen Aufruf: Weihnachtsbaum gesucht. Ja haben die noch alle Nadeln an der Tanne? Wir haben jetzt Sommer. S!O!M!M!E!R! Die Spielidee mit Sonne, chillen an der Elbe, baden im Freibad und bis in die Puppen draußen grillen. Nix Glühwein, nix Gänsebraten, nix Weihnachtsbaum.

An die ersten Nerv-Signale Ende August (Lebkuchen in den Supermarktregalen) hatten wir uns ja schon fast gewöhnt. Aber bittebitte verschont uns mit Christbäumen im Hochsommer.

Eine Fichte oder Tanne soll es sein, mindestens 20 Meter hoch? Und Ihr müsst das so zeitig organisieren, damit der Baum zum Weihnachtsmarkt auch wirklich da ist? Hmm, okay. Advent ohne Baum wär dann auch nicht schön.

Na gut, ich habe mich auch schon wieder abgeregt. Liegt das an der sedierenden Wirkung von diesem Glühwein? Oder sind es die Zimtsterne vom letzten Jahr? Egal. Ein bisschen Weihnachten ist ja immer.