1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Haltet den Pinguin!

EIL

Aufgespießt Haltet den Pinguin!

Wie ein Ladendieb für seinen Beutezug ein besonderes Outfit wählte.

Von Elisa Sowieja 09.02.2017, 05:47

München l Wer denkt schon Böses, wenn in ein Münchner Kaufhaus ein riesiger Pinguin hineinspaziert? Es wäre ja nicht abwegig, dass es sich um eines der unzähligen Maskottchen handelt, die sich die Sportvereine dort halten. Bär Berni für die Fußballer, Löwe Bully für die Eishockey-Jungs, Wal Flips für die Handballer – da blickt doch keiner durch. Plausibel wäre auch die Annahme, dass Faschings-Fetischist Markus Söder Roben für die nächste Fastnacht anprobiert – auch wenn sein Edmund-Stoiber-Look vom vergangenen Jahr kaum zu toppen sein wird.

So ist es durchaus verständlich, dass ein Münchner Dieb seinen Beutezug neulich im Kaufhaus damit begann, dass er ein Pinguin-Outfit aus dem Regal mopste und überwarf. Danach stiebitzte er eine Schüssel Bauernsalat, um sich schließlich ein paar Schuhe zu schnappen, die Sicherung abzufummeln und hineinzuschlüpfen. Beim Rauswatscheln wurde er trotzdem erwischt. Was ihn verriet, liegt auf der Hand: Welcher Pinguin trägt schon Schuhe?