1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. "Ich liebe dich!" wird in Kairo gehupt

Aufgespießt "Ich liebe dich!" wird in Kairo gehupt

Autofahrer in Ägypten bedienen sich besonderer Codes im Straßenverkehr.

Von Oliver Schlicht 04.03.2020, 00:01

Kairo l In Deutschland gehört das Hupen eher weniger zum guten Ton. Im Gegenteil: Der ordentliche deutsche Autofahrer hupt nur in Notlage. Der Südländer tickt da anders. Zum Beispiel Ägypten. Allein im Großraum der Hauptstadt Kairo leben 20 Millionen potenzielle Huper.

Dort wird nicht nur erregt in Drängelabsicht vor sich hin gehupt, nein, es gibt eine richtige Geheimsprache, um sich gegenseitig zu verständigen. Zweimal kurz hupen heißt zum Beispiel: „Danke, lieber Verkehrsteilnehmer“. Und wir wären nicht im heißblütigen Süden, wenn es nicht auch für „Ich liebe dich“ einen Hup-Code gebe: Mit Dreimal kurz hupen wird diese schöne Botschaft in die Welt getragen. Selbstverständlich gibt es auch für diverse derbe Beschimpfungen Hup-Signale, die hier aber nicht im Einzelnen erörtert werden sollen.

Schön wäre, wenn der Brauch des Gruß-Hupens auch in Deutschland Einzug halten würde. Kurz-kurz-lang-kurz-gaaaanz-lang-kurz stünde dann zum Beispiel für „Mach Platz, sonst ziehe ich Dir die Hammelbeine lang!“