1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Jetzt spinnt Greta wirklich

Aufgespiesst Jetzt spinnt Greta wirklich

Die junge Klimaaktivistin hat von einem Forscher ein besonderes Geschenk bekommen.

12.06.2020, 23:01

Es ist sicher nett gemeint gewesen: Der renommierte Spinnenforscher Peter Jäger hat fünf Arten einer neuen Gattung von Riesenkrabbenspinnen auf Madagaskar nach der Klimaaktivistin Greta Thunberg benannt. Der Name „Thunberga“ solle an das Engagement der schwedischen Jugendlichen gegen den Klimawandel erinnern.

Ob es Greta Thunberg gefällt, ausgerechnet Namensgeberin für Spinnen zu sein? Zumindest ist Greta in guter Gesellschaft. So wurde ebenfalls eine Riesenkrabbenspinne „Heteropoda davidbowie“ getauft - nach dem Musiker David Bowie.

Insgesamt vier Arten aus Madagaskar hat der Spinnenforscher der Gattung Thunberga zugeordnet. Die Vertreter dieser Gruppe unterschieden sich von anderen Riesenkrabbenspinnen vor allem durch die einzigartige Bezahnung ihrer Kieferklauen sowie ihren außergewöhnlich gepunkteten Vorderleib. Darüber hinaus habe er auch eine gänzlich neue Art entdeckt, die er mit dem Namen „Thunberga greta“ bedacht habe.