1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Kein Respekt vor dem Alter

Aufgespießt Kein Respekt vor dem Alter

Ein Erwachsener (96) hat sich in seiner Ruhe von einem Jungspund (76) gestört gefühlt. Dann eskalierte die Situation.

Von Axel Ehrlich 20.02.2018, 00:01

Rudolstadt l Immer diese Jugend. So respektlos gegenüber Erwachsenen. Keine Achtung vor dem Alter. Überall daddeln die jungen Menschen mit ihren Smartphones rum. Telefonieren rücksichtslos, alle anderen müssen mithören, auch wenn sie das ganz sicher nicht wollen.

So oder ähnlich funktioniert der Generationenkonflikt in Bezug auf Nutzung moderner Kommunikationstechnik. Brandaktuelles Beispiel aus dem thüringischen Rudolstadt. Genauer aus dem Speisesaal des dortigen – Pflegeheims. Hier spielte sich, analog dem klassischen Muster, folgende Szene ab: Erwachsener (96) ist ziemlich sauer. Auf den ungehobelten Jungspund (79). Der quasselt ständig an seinem Handy, wie das nervt. Der weitere Fortgang steht im Polizeiprotokoll: Der 96-Jährige will sein Recht auf Ruhe durchsetzen – erst mit einer saftigen Pöbel-Attacke, dann mit schlagkräftiger Unterstützung seiner Gehhilfe. Der Störenfried wurde dabei verletzt.

Okay, er hätte es ja nicht auf die Spitze treiben müssen. Stattdessen, wie es sich geziemt, besser das Alter respektiert.