1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Klammheimliche Premiere

Aufgespießt Klammheimliche Premiere

Pannenflughafen BER erfüllt alle Erwartungen

Von Axel Ehrlich 31.08.2017, 01:01

Berlin l Jetzt doch! Der Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg, besser bekannt als Pannen-Airport BER hat den Betrieb aufgenommen. Klammheimlich und vorfristig. Also vorfristig gegenüber der aktuellen Premieren-Prognose, die irgendwo bei 2019 plus x liegt.

BER hat bei seiner undercover-Inbetriebsetzung prompt alle Erwartungen erfüllt. Also, dass nichts klappt. Hintergrund: wegen einer Bombenentschärfung wurde der Flughagfen Teggel Dienstag abend kurzfristig gesperrt. Maschinen landeten stattdessen in Schönefeld - und am benachbarten BER. Dann passierte - nichts. Hunderte Passagiere saßen in ihren Maschinen fest. Aussteigen ging nicht. Weil: es gab keine Gangways. Und keine Busse. Die Glückspilze unter den Gestrandeten durften Stunden später wieder abheben – Richtung Tegel. Die anderen mussten dann doch noch am BER aussteigen. Und wieder warten. Es gab nämlich keine Taxis. Dafür, siehe Foto, eine Mega-Schlange. Und das Stoßgebet, dass dieser so genannte Flughafen bitte nicht 2019, auch nicht 2020, am allerliebsten nie eröffnen möge.