1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Leg dich nie mit betrunkenen Bären an

Aufgespießt Leg dich nie mit betrunkenen Bären an

Autofahrer rammt Mann im Teddy-Kostüm und muss zahlen

Von Axel Ehrlich 11.05.2020, 01:01

Köln l Sollten Sie als Autofahrer irgendwo auf der Straße einem Bären begegnen: Auf keinen Fall weiterfahren. Das gilt insbesondere, wenn der Bär betrunken ist. Die tatsächlich passierte Geschichte hinter dieser Warnung: Ein betrunkener, unbeleuchteter Karnevalist im Bärenkostüm (im wahren Leben Student) torkelte nachts plötzlich auf die Straße – gegen ein fahrendes Auto. Das gab ein paar ernsthafte Beulen, beim Bärenmann und auch in der Blechkarosse des Opel Corsa. Letztere muss der Autofahrer teilweise auf eigene Kosten reparieren lassen. Zusätzlich winkt dem Torkeltier auch noch ein Schmerzensgeld. Entschied jetzt das Oberlandesgericht Köln hat in einem aktuellen, schon irgendwie aufsehenerregenden Urteil.

Ein Autofahrer hafte auch gegen sich grob fahrlässig verhaltende Fußgänger, sagt das Gericht, selbst wenn sie Bären sind. Hier bewahrheitet sich ein weiteres Mal die uralte Weisheit der kanadischen Trapper: Leg dich niemals mit Bären an. Du kannst nur verlieren.