1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Los, Biest, mach die Mücke!

Aufgespießt Los, Biest, mach die Mücke!

Es gibt ihn nicht, aber er hätte Zukunft: Der Beruf des Mückenbändigers. Wie die Insekten ticken, wissen Wissenschaftler bereits.

Von Axel Ehrlich 30.01.2018, 00:01

Seattle l Löwenbändiger ist ein angesehener, allerdings extrem seltener Beruf. Sein praktischer Nutzen für die Menschheit ist mangels Löwen entsprechend überschaubar. Viel wichtiger sind, spätestens im Sommer, Mückenbändiger. Der Personalbedarf ist hier riesig. Problem: Eine adäquate Ausbildung wird bislang nicht angeboten. Es gibt nicht mal Volkshochschulkurse zum ehrenamtlichen Insektenbezwinger. Aktueller Lichtblick: Gerade haben Wissenschaftler der Uni Seattle rausgefunden, wie die Stechbiester ticken. Sie verbinden Bewegungen mit Gerüchen. Also: Typ wedelt abwehrend mit der Hand, ich merke mir seinen Geruch und meide ihn künftig.

Das mit dem Wedeln lässt sich im Selbststudium bis zum Sommer einigermaßen filigran erlernen. Aber wie unterscheiden wir die Mücken mit Erkenntnisgewinn von ihren zahlreichen bildungsresistenten Kollegen, die stumpf weiter angreifen? Da sind mindestens zwei Semester höhere Insektenpädagogik nötig. Oder wir schulen die nutzlosen Löwenbändiger einfach um.