1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Mit High-Tech gegen das Schlürfen

Aufgespießt Mit High-Tech gegen das Schlürfen

Eine Wunder-Gabel soll künftig in Japan unangenehme Essgeräusche übertönen.

26.10.2017, 23:01

Tokio (AFP/mr) l Andere Länder, andere Sitten. Japan-Touristen kennen das: Wer eine der beliebten Nudelbars in dem Land der aufgehenden Sonne besucht, den fröstelt es eher angesichts der bisweilen ungenierten Schlürflaute der Einheimischen beim Essen ihrer Quasi-Nationalspeise.

Ein Hersteller von Instant-Nudelsuppen hat nun eine Lösung für die zunehmend auch von Japanern als unangenehm empfundenen Geräusche präsentiert: eine High-Tech-Gabel. Schmatzen, Schlürfen, Rülpsen beim Essen ‑ alles kein Problem mehr. Stattdessen soll „während des Essvorgangs ein angenehmes Geräusch erzeugt werden“, wie der Hersteller jetzt mitteilt. Die 4,4 Zentimeter breite und 15,2 Zentimeter lange High-Tech-Gabel enthält nämlich ein geräuschempfindliches Mikrofon, das bei Extrem-Schlürfern ein Signal an deren Handys sendet, die daraufhin das Geräusch von fließendem Wasser abspielen.

Noch ist die High-Tech-Gabel nicht im Handel: Eine Massenproduktion für das rund 110 Euro teure Wunderwerkzeug gibt es erst bei 5000 Vorbestellungen. Mit angenehmen Geräuschen bei delikaten Geschäften haben die Japaner ja bereits gute Erfahrungen: Die „diskreten“ Toiletten sind dort bereits weit verbreitet.