1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Mit Püppchen an der Bar plaudern

Aufgespießt Mit Püppchen an der Bar plaudern

In Spanien kann der Barbesucher mit Plastikpuppe am Tresen bechern - wegen Corona.

Von Oliver Schlicht 01.09.2020, 01:01

Mit den Abstandsregeln ist das in Corona­zeiten so eine Sache. Schrecklich ungemütlich, zum Beispiel in einer heimeligen Bar. Im „La Pepita“ in Barcelona hat Besitzerin Sofia Boixet nun eine erstaunlich einfach Lösung für das Problem gefunden – mit aufblasbaren Puppen, die auch noch stilvoll bekleidet sind. Für alle Gäste, die sich an der Bar nicht allein fühlen wollen, werden am Tresen „Trink-Kumpane“ aus Plastik hingesetzt. Zugegeben, besonders gesprächig sind diese Damen und Herren nicht. Aber das kann ja durchaus auch von Vorteil sein.

Zum Beispiel wenn sich der Gast nach dem Dienst in Ruhe einen hinter die Binde kippen will und dabei über den Chef herziehen möchte. Da reicht ein schweigsamer Zuhörer. So entstehen Beziehungen. Einige hätten ihr Püppchen sogar mit in den Urlaub genommen, berichtet Restaurant-Besitzerin Boixet: „Unsere Puppen haben auch schon an Grillpartys teilgenommen oder mit Kunden Siesta gehalten.“ Vorher wurde dann bestimmt geklärt: „Gehen wir zu dir oder zu mir?“