1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Pekinger Propaganda-Rap

EIL

Aufgespießt Pekinger Propaganda-Rap

Kommunistische Partei will mit frischem Musikvideo "falsches Bild von China" korrigieren

04.07.2016, 23:01

Peking (dpa) I Chinas Kommunistische Partei hat einen Rap-Song veröffentlicht, der Ausländern „die Wahrheit“ über das Land erklären soll. Der Sänger des in China bereits zehntausendfach geteilten Musikvideos mit dem Titel „Das ist China“ erklärt auf Englisch, er wolle „den Eindruck korrigieren“, den Ausländer von seinem Land hätten.

Zunächst beschreibt der Song zahlreiche Probleme Chinas – Umweltsorgen, der Kampf gegen Korruption oder der große Milchskandal aus dem Jahr 2008. Auch werden Bilder von einem Erdrutsch gezeigt, bei dem im vergangenen Jahr mehr als 70 Menschen ums Leben kamen. „Ein großes Land ist wirklich schwer zu managen“, singt er dann. Doch trotzdem liebten die Chinesen ihr Land noch immer.

Der "rote Drache ist kein Übel“ und China ein „friedlicher Ort“, heißt es im Refrain des Liedes. Chinas technologischen Errungenschaften mischen sich mit Tradition, Mode mit den Schönheiten der Natur.

Zum Nachbarn Taiwan, der sich als eigenständige Demokratie sieht, aber von Peking als abtrünnige Provinz betrachtet wird, heißt es: „Normale Bürger wollen einfach, dass wir vereinigt sind, weil wir zur gleichen Familie gehören.“

Ein Wunsch, den zumindest viele Taiwaner so nicht teilen würden.