Altentreptow l Sachsen-Anhalter stehen bekanntermaßen früher auf – aber Mecklenburg-Vorpommerer (-pommeraner? -pommes?) sind schneller da. Zumindest der Radfahrer aus Altentreptow bei Neubrandenburg. Natürlich nicht mit Strampeln. Und auch nicht mit so einem mädchenhaften E-Bike, das nur 25 km/h schafft. Unser Mann vereinte einfach zwei Alltagsgeräte zu einem rasanten Wunderwerk der Technik. Motor vom Benzinrasenmäher, Fahrrad im Ganzen. Dazu noch ein paar Anbauteile. Fertig war die Meck-Pomm-Rakete. Respektable 52 Sachen – tolle Leistung.

Fanden auch die Polizisten am Straßenrand. Um dann, dazu verpflichtet sie ihr Amt, den Spielverderber rauszukehren. Ob er denn nicht wisse, dass er da auf einem Kraftfahrzeug sitzt. Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Außerdem musste er den Rest des Weges zu Fuß zurücklegen. Ob der Rasenmäher-Radler sein Ziel noch pünktlich erreicht hat, ist nicht überliefert. Wäre er doch bloß früher aufgestanden.