1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Riesen-Fortschritt bei Öko-Mobilität

Aufgespießt Riesen-Fortschritt bei Öko-Mobilität

Deutscher Tüftler erfindet CO2-freies Auto

Von Axel Ehrlich 21.04.2017, 01:01

Altenahr l Deutsche Autohersteller haben nach der Diesel-Affäre in punkto öko ein bisschen was nachzuholen. Inspiriert von der Blumenvase, die früher das Armaturenbrett jedes Käfers zierte, hat Tüftler Peter Schmitz aus Altenahr in Rheinland-Pfalz Auto und Natur wieder näher zusammengerückt. Und den Prototyp des „Opel-Buche“ gezimmert.

Der mächtige Baum wächst mitten durch den Fahrgastraum des Kleinwagens. Seine Blätter vernichten mehr CO2 als der Wagen ausstößt. Also theoretisch ausstoßen würde. Denn wegfahren mit so einer Buche dran ist realistischer Weise nicht drin. Metertiefe Wurzeln im Boden, einige Tonnen Holz auf und über dem Beifahrersitz.

Erste Kommunen interessieren sich schon für die selbstwachsende Wegfahrsperre. Einsetzbar zum Beispiel bei Parkzeit-Überschreitung. Nur mal eben zehn Jahre verschusselt, den Parkscheinautomaten nachzufüttern – zack hast du gleich eine Straf-Buche zwischen den Vordersitzen. Ziemlich gemein, aber total öko.