1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Schnauzer Dali und Vollbart Verdi

Aufgespießt Schnauzer Dali und Vollbart Verdi

Ist der Bart ab. Nein, noch lange nicht.

Von Michael Bock 07.03.2016, 00:01

Schömberg l Der Bart ist ab. So heißt es, wenn eine Sache endgültig erledigt ist. Doch für den Bart selbst gilt das nicht. Das Gesichtshaar ist derzeit mächtig in Mode.

Am Wochenende hat der „Schwäbische Bart- und Schnauzerclub“ zum dritten Mal zur Internationalen Deutschen Meisterschaft der Bartträger eingeladen. Wen schmückt die schönste Gesichtszier? 135 Männer versuchen, in Kategorien wie „Schnauzer Dali“, „Kinnbart Chinese“ oder „Vollbart Verdi“ gut abzuschneiden. Sozusagen.

Eine haarige Angelegenheit ist das schon. Es stellt sich vor allem die Frage der richtigen Taktik. Ist es schlau, den strengen Juroren Honig um den Bart zu schmieren? Die Richter greifen manchmal in die Bärte und prüfen, ob alles echt ist.

Erzählt wird, dass die Bärtigen nett miteinander umgehen. Streit um des Kaisers Bart gibt es nur selten. Dafür tolle Tipps: Lack ist besser als Haarspray. Oder: nur aus Strohhalmen trinken. Sieht blöd aus, ist aber besser als ein kaputter Bart. Auch hier gilt: Wer schön sein will, muss leiden.