1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Sechs Millionen fürs Nichtstun

Aufgespießt Sechs Millionen fürs Nichtstun

Diese Geschäftsidee ist verlockend, aber langweilig.

Von Axel Ehrlich 07.09.2017, 01:01

Berlin l Einen Kredit aufnehmen und damit auch noch Geld verdienen. Das Berliner Kreditvermittlungsportal Smava bot tatsächlich Darlehen mit Negativzins an: Minus 0,4 Prozent. 1000 Euro leihen, nur 994 Euro zurückzahlen. Satte sechs Euro Gewinn. Die Interessenten rannten den Berlinern denn auch die Bude, also die Webseite ein. Tatsächlich wurden mehrere tausend dieser Kredite vergeben.

Der Haken an der Sache: Leider war die Summe wirklich auf jeweils tausend Euro begrenzt. Somit hatte die Aktion Werbewirkung für das Kreditportal, aber nicht das Zeug zum ausbaufähigen Geschäftsmodell.

Dabei hatten wir uns das so schön ausgemalt. Lässig eine Milliarde Euro aufnehmen. Und innerhalb von drei Jahren sechs Millionen (das ist tatsächlich eine sechs mit sechs Nullen) gutmachen.

Entspricht einem amtlichen Monatsgehalt von 166.666,66 Euro. Selbst bei höchster Steuerklasse bleiben da noch fünfstellig netto. Fürs Nichtstun! Wow. Wobei: Irgendwie auch langweilig. Dann doch lieber jeden Morgen brav ins Büro.