1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Staatssekretär als Riesen-Baby

EIL

Aufgespießt Staatssekretär als Riesen-Baby

Abstrampeln fürs Image -Wie sich ein Politiker aus der dritten Reihe nach vorn drängt

Von Axel Ehrlich 04.11.2020, 00:01

Schwerin l Dieses Riesen-Baby im Strampelanzug ist im wahren Leben – Politiker. Patrick Dahlemann (32/SPD), parlamentarischer Staatssekretär für den Landesteil Vorpommern in der Staatskanzlei von Mecklenburg-Vorpommern. Das ziemlich kindische Foto hat Dahlemann auf seinem Facebook-Account gepostet. Mit dem Hinweis, er verabschiede sich jetzt in die Babypause. Dahlemann wird in wenigen Wochen Vater, seine Frau erwartet einen Sohn.

Statt dunklem Politiker-Einreiher quietschbunter Babystrampler mit Hirschen und Tannenbäumchen drauf – Kollegen wie Linke-Fraktionschefin Simone Oldenburg werfen Dahlemann plumpe Eigen-PR vor. Plump ist die Aktion ganz sicher. Aber genau deshalb auch durchaus wirksam: Jackett-Patrick kennt selbst in Meck-Pomm nur ein überschaubarer Personenkreis. Strampler-Patrick ist aktuell dabei, eine gewisse bundesweite Bekanntheit zu erlangen.

Dranbleiben, Patrick, und schonmal Requisiten für die nächsten Fotos besorgen: Wegwerfwindeln, Sandeimerchen und Bobby-Car.