1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Strafzettel von Meggie

Aufgespießt Strafzettel von Meggie

Eine Neunjährige hat Polizisten in Berlin beim Falschparken ertappt.

Von Elisa Sowieja 26.01.2017, 00:01

Berlin l Wenn Ordnungshüter nicht mehr ihre eigene Ordnung hüten, dann übernimmt Meggie. Meggie ist zwar erst neun, aber trotzdem schon vertraut mit der Straßenverkehrsordnung. Vielleicht noch nicht mit Details wie dem Verhalten am grünen Blechpfeil oder der Bildung einer Rettungsgasse.

Doch dass man in einer Einbahnstraße nicht links parken darf, das weiß sie. Und wenn sich ausgerechnet Polizisten nicht an eine Regel halten, dann muss Meggie eben eingreifen. Als sie also in Berlin einen Streifenwagen sah, der falsch parkte, stellte sie einen Strafzettel aus – samt ihrem Namen, Alter und dem Hinweis „bald Politesse“.

Eine Telefonnummer hinterließ sie leider nicht. Und so meldeten sich die Falschparker über Twitter. Sie posteten zwei Fotos: eins von Meggies Strafzettel, eins von ihrer Antwort: „Liebe Meggie, wenn uns jemand ganz dringend um Hilfe ruft, dürfen wir auch mal in Einbahnstraßen parken.“ Mag ja sein, aber ein Polizei-Teddy als Bußgeld-Ersatz wird doch trotzdem drin sein, oder?