1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Unglücksbote am Gleis

Aufgespiesst Unglücksbote am Gleis

Der Sprecher der Deutschen Bahn ist um seinen Job nicht zu beneiden.

Von Steffen Honig 11.12.2018, 00:01

Berlin l Es gibt Pressesprecher, die nicht weiter auffallen. Die etwa ein mittelgroßes Unternehmen der Plastverarbeitung vertreten und sich freuen, wenn etwa jede 300. Pressemittteilung den Weg in die Zeitung findet.

Anders Achim Stauß. Er ist der mediale Frontmann der Deutschen Bahn. Und nicht zu beneiden. Wann immer in seinem Laden etwas schiefläuft, muss der sachliche Erklärer ran. Also im Grunde jeden Tag. Doch es gibt noch Steigerungsmöglichkeiten. Wie am Montag auf dem Berliner Hauptbahnhof. Stauß verkündet, dass der komplette Bahnfernverkehr im 80 Millionen Menschen zählenden Koloss Deutschland streikbedingt ausfällt.

Im Altertum wäre Stauß umgehend geköpft worden. Da war der Überbringer der schlechten Nachricht auch der Schuldige. Heutzutage ist ein standhafter Medienbotschafter wie Stauß für die Bahnoberen hingegen unersetzlich. Sie sollten ihm als Lohn zum Fest eine vergoldete Modellbahn schenken. Damit er sich auch mal über einen fahrenden Zug freuen kann.