1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Warum Zucker dünn macht

Aufgespießt Warum Zucker dünn macht

Verbraucherschützer schimpfen auf Abnehmpulver. Dabei streichen die sich doch quasi selbst vom Diätplan.

Von Elisa Sowieja 11.01.2016, 00:01

Hannover l Dass diese Verbraucherzentralen ständig alles schlecht machen müssen. Erst kurz vorm Fest hatten sie mal wieder die unseriösen Spendensammler beim Wickel. Dabei verschafft einem das großzügige Zücken eines Fünf-Euro-Scheins doch bei Neppern das gleiche Wohltäter-Hochgefühl wie bei der redlichen Konkurrenz. Nun, nur wenige Wochen später, machen einem diese Pedanten auch noch Abnehmpulver madig. Ausgerechnet die komfortabelste Lösung, um sein Gewissen aus der Zeit zu beruhigen, als man statt von Mittag, Nachmittag und Abend nur von Stollen-, Klöße- und Plätzchenzeit sprach.

Die hätten sich doch einfach Sportgeräte vorknöpfen können. Aber nein. Lieber verbreitet die Verbraucherzentrale Niedersachsen die Erkenntis, dass Eiweiß-Pulver Zuckerbomben sind. Slim Fast Vanille besteht demnach gar zur Hälfte aus Zucker. Nur wo liegt jetzt das Problem? Die Abnehm-Taktik dahinter erklärt sich doch von selbst: Das Getränk ist so pappsüß, dass einem nach dem Genuss sogleich schlecht wird und man erst mal nichts mehr runterbekommt. Das ist im Prinzip das Gleiche wie beim Glühwein. Nur eignet der sich selbstverständlich nicht zum Abspecken. Im Sommer will da ja keiner ran.