1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Weg mit der Stange!

EIL

Aufgespießt Weg mit der Stange!

Holländer wollen das Herrenrad abschaffen

Von Axel Ehrlich 02.09.2017, 01:01

Amsterdam l Die Stange muss weg. Bei Herrenfahrrädern. Das fordern nicht irgendwelche genderbewegten AktivistInnen. Sondern die Holländer. Also einige von den Holländern. Es geht um die Sicherheit, behaupten sie. Statistiken würden zeigen, dass mit Herrenfahrrädern mehr Unfälle gebaut werden.

Okay, die Holländer sind quasi die geborenen Auskenner. Schließlich haben sie Australien entdeckt, das U-Boot und die CD erfunden.

Die Herrenfahrrad-Unsicherheitsstatistik sagt also: das liegt an der Stange. Weil Mann das Bein beim Aufsteigen nicht hoch genug kriegt. Oder mit dem Fuß am Kindersitz hängen bleibt.

Bei näherer Betrachtung entpuppt sich der viel wahrscheinlichere Hintergrund: Mit Herrenrädern, dazu zählen auch klassische Rennräder, wird einfach viel mehr gefahren. Die größere Unfallhäufigkeit ist also eher ein statistischer Effekt. Pah! Von wegen Auskenner! Jetzt wundert uns auch überhaupt nicht mehr, warum die Holländer so Dinge wie die Wassertomate oder Vadder Abraham und die Schlümpfe erfunden haben.