1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wenn das Telefon plötzlich losrüttelt

Aufgespießt Wenn das Telefon plötzlich losrüttelt

Die Deutschen sind genervt von lautem Handy-Klingeln. Die vibrierende Alternative ist jedoch schlimmer.

26.12.2018, 23:01

Magdeburg l Was stört Sie am Umgang mit Smartphones? Dies gefragt, nennen die Bundesbürger am häufigsten das Klingeln in unpassenden Situationen. Das hat eine aktuelle Umfrage ergeben. Deswegen haben Handys ja auch einen Vibrationsmodus. Der soll das nervige Klingeln ersetzen und den Smartphone-Besitzer dennoch über einen Anruf informieren. Soweit zur Theorie.

Aber haben Sie schon mal hochkonzentriert in einer Besprechung gesessen und auf dem Glastisch rüttelt das Handy des Nachbarn los? Oder gerade den Zweijährigen in den Schlaf gesungen, und das Handy der Mama vibriert auf dem Nachttischschrank ohrenbetäubend vor sich hin? Da ist das Kratzen an einer Schiefertafel fast noch lieblicher anzuhören.

Dann doch lieber ein angenehmer Klingelton. Vielleicht eine schöne klassische Melodie oder Vogelgezwitscher. Aber Vorsicht mit Tönen aus dem Tierreich. Ein Kollege hat das Muhen einer Kuh als Klingelton. Das ist lustig. Kann aber schnell falsch verstanden werden.